Max Falkenberg

Max Falkenberg

Düsseldorfs beste Azubis

226 Auszubildende haben ihre Lehre bei der IHK mit der Bestnote abgeschlossen. Die IHK ehrt ihre Besten morgen bei einer Feier in der Oper. Max Falkenberg, Yvonne van Helden und Michael Pricken gehören dazu.

von Jennifer Koch

Das Geheimnis guter Noten liegt für Max Falkenberg auf der Hand. "Wenn ich von einem Thema begeistert bin, dann setze ich mich auch hin und lerne", sagt der 23-Jährige. Er hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer mit der Bestnote "sehr gut" abgeschlossen. Dafür wird er morgen von der Industrie-und Handwerkskammer geehrt. 226 junge Männer und Frauen haben in diesem Jahr bei der IHK die Bestnote erreicht. Insgesamt beendeten 5338 Lehrlinge ihre Ausbildung in Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung.

Nach der Ausbildung ins Studium:

Falkenberg lernte sein Metier in der Brauerei UERIGE. Dort erfuhr er, wie Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zu Bier werden. "Zur Ausbildung zum Brauer und Mälzer gehören Chemie, Biologie, aber auch die Geschichte des Bieres" erzählt Falkenberg. Seinen Traumberuf fand er bei einem Schulbesuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. "Weil die Berufswahl damals so fern war, haben wir uns vor allem die exotischen Berufe angesehen. Die Info-Karte über Brauerei hat mich direkt angesprochen", erzählt der junge Brauer. Mit dem bestmöglichen Abschluss ist seine Ausbildung noch nicht zu Ende: Falkenberg wird ab Oktober an der Universität im bayrischen Weihenstephan seinen Bachelor in Getränketechnologie und Brauereiwesen machen.